Unsere Geschichte & Herkunft

Securitas Cash Handling Services wurde 2008 zu Loomis. Im selben Jahr erfolgte die Notierung des Unternehmens an der OMX Nordic Exchange in Stockholm. Hinter dieser vermeintlich neuen Identität verbirgt sich jedoch ein Unternehmen mit einer 170-jährigen Geschichte. Es ist die Geschichte vieler herausragender Persönlichkeiten und visionärer Unternehmen, die sich auf das Handling von Bargeld und Sicherheit spezialisiert haben.

  • Loomis in den USA: die Wurzeln im alten Westen
    |
    not image

    1852

    Um den Ursprung von Loomis zurückzuverfolgen, müssen wir ins Jahr 1852 zurückgehen, als Wells Fargo & Co. während des kalifornischen Goldrausches gegründet wurde. Einige Jahre später übernahm das Unternehmen die westlichen Aktivitäten des Pony Express, einer Postgesellschaft, die Pakete zwischen der Ost- und Westküste Amerikas beförderte.

    |
    not image

    1905

    Im Jahr 1905 gründete Lee Loomis die Cleary Creek Commercial Company. Mit einem Hundeschlitten versorgte er die Bergleute in Alaska mit Waren des täglichen Bedarfs und Ausrüstung und kehrte mit vollen Taschen zurück. Zwanzig Jahre später gründete er den Loomis Armored Car Service. Mit einem Kostenaufwand von 8.000 Dollar produzierte er das allererste maßgeschneiderte gepanzerte, sichere Transportfahrzeug, das später "Old Number One" genannt wurde, und nahm es in Betrieb. Das Unternehmen dehnte sein Geschäft auf den Westen der USA und Kanada aus.

    |
    not image

    1979

    Im Jahr 1979 beschloss die Familie Loomis, die Loomis Corporation zu verkaufen. Die folgenden Jahre waren recht turbulent, und die Loomis Corporation erlebte große Veränderungen, darunter mehrere Akquisitionen und Übernahmen. In den späten 1990er Jahren erwarb das Unternehmen Wells Fargo Armored. Das neue Unternehmen erhielt den Namen Loomis, Fargo & Co.

  • Der Betrieb in Schweden
    |
    not image

    1934

    Ein weiteres Kapitel unserer Geschichte spielte sich im Süden Schwedens ab, als Erik Philip-Sorensen 1934 das Sicherheitsunternehmen Helsingborgs Nattvakt" gründete. Das Unternehmen expandierte schnell durch den Erwerb kleinerer Sicherheitsfirmen. Im Jahr 1972 wurden alle Unternehmen, die Erik Philip-Sorensen gehörten, unter der Marke "Securitas" zusammengeführt.

    |
    not image

    1981

    Erik Philip-Sorensen übergab 1981 die Kontrolle über Securitas an seine Söhne Sven und Jörgen. Der internationale Teil der Securitas-Aktivitäten hat sich zu Group 4 Securicor (auch bekannt als G4S) entwickelt, während der schwedische Teil des Unternehmens unter der Marke Securitas firmiert.

    |
    not image

    1991

    In den späten 1980er Jahren begann Securitas mit einer internationalen Expansion, die auch Übernahmen in Norwegen, Dänemark und Portugal umfasste. Im Jahr 1991 wurde Securitas an der Stockholmer Börse notiert und erwarb mehrere neue Unternehmen im Ausland. 1999 trat Securitas in den US-Markt ein.

  • Die Zusammenführung
    |
    not image

    2001

    Im Jahr 2001 erwarb Securitas Loomis, Fargo & Co. und integrierte es in den Geschäftsbereich Securitas Cash Handling Services. Fünf Jahre später, 2006, kündigte Securitas an, seine Geschäfte in separate, spezialisierte Sicherheitsunternehmen aufzuteilen. Im Zuge dessen übernahm Securitas Cash Handling Services den Namen Loomis.

    |
    not image

    2008

    Auf einer Aktionärsversammlung im Jahr 2008 wurde beschlossen, alle Loomis-Aktien auf die Securitas-Aktionäre aufzuteilen. Außerdem beantragte der Loomis-Vorstand die Notierung an der OMX Nordic Exchange in Stockholm. Das Unternehmen ist dort seit dem 9. Dezember 2008 notiert.

    |
    not image

    2009

    Im Jahr 2009 gründete Loomis eine Tochtergesellschaft in der Slowakei und expandierte zwischen 2010 und 2011 international weiter. In den USA wurden mehrere zusätzliche Übernahmen getätigt, und Loomis trat auch in den tschechischen und türkischen Markt ein.

    |
    not image

    2012

    Im Jahr 2012 expandierte Loomis durch die Übernahme des argentinischen Unternehmens Vigencia nach Südamerika.

    |
    not image

    2014

    Im Jahr 2014 erwarb Loomis die VIA MAT Holding AG und erweiterte damit die bestehenden Geschäftsfelder Cash in Transit und Cash Management Services um die internationale Wertlogistik. Die internationale Wertlogistik umfasst zwei Arten von Geschäften: den grenzüberschreitenden Transport von Bargeld und Edelmetallen sowie die Lagerung von Wertgegenständen. Durch die Übernahme wurde Loomis auch zum Marktführer im Bargeldhandling in der Schweiz.

    |
    not image

    2018

    Im Jahr 2018 hat Loomis sein Devisengeschäft durch die Übernahme von CPoR in Frankreich erweitert. Die Devisendienstleistungen umfassen den Großhandelskauf und -verkauf von Banknoten für Banken und Wechselstuben sowie einen sicheren Transportdienst für die Abholung und Lieferung von Banknoten an Bankfilialen in ganz Frankreich und einigen anderen französischsprachigen Gebieten.

    |
    not image

    2023

    Derzeit bietet Loomis sichere und umfassende Lösungen für die Verteilung, Handhabung, Lagerung und das Recycling von Bargeld und anderen Wertgegenständen für Banken, Einzelhändler und andere Unternehmen. Mit einem Umsatz von 20 Milliarden SEK allein im Jahr 2019. Loomis ist weltweit mit über 400 Niederlassungen vertreten und beschäftigt rund 22.000 Mitarbeiter.

Kontaktieren sie uns

Wie können wir Ihnen helfen?

Angebot von LOOMIS einholen

Wir helfen Ihnen, Ihre Kosten zu senken und die Sicherheit beim Umgang mit Zahlungen, Bargeld und Wertgegenständen zu erhöhen.

Kundenservice

LOOMIS ÖSTERREICH GMBH
Telefon Vermittlung: +43 1 211 11-0
E-Mail: at.customerservice@loomis.com

Wir helfen Ihnen gerne

Erfahren Sie, wie Loomis Ihnen helfen kann, Kosten zu reduzieren und gleichzeitig Sicherheit und Präzision zu verbessern.

Kontaktieren Sie uns